Be prepared – Be patient

Hören ist SCHREIBEN- Schmecken Leben? Guten APATIT!!!

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

Das mag sich nicht nur Goethe gedacht haben, sondern auch der wort-, der Prosa – mächtige Axel Ruoff, als er sich des Apatits annahm und daraus einen wohlfeil geschriebenen, wenn auch nicht ganz leicht eingängigen, geradezu kafkaesk zu nennenden Roman schrieb.

http://axelruoff.com/aktuell.html

Auch begegnet einem das grotesk verzerrte Verbrecherische eines Jean Genet,

https://www.arte.tv/de/videos/100403-001-A/jean-genet-rebell-aus-dem-morvan/

was an des Künstlers / Autors Ruoff langer Beschäftigung mit Frankreich und seinem Leben in französischen „Goethe – Institut“´s Händen liegen mag.

https://www.goethe.de/ins/fr/de/index.html

Das Hotel

https://www.berliner-woche.de/mitte/c-bauen/mittes-filetgrundstueck-rund-um-die-beruehmte-tacheles-ruine-wird-nobelviertel_a233524

Wir wissen es nicht, sind aber ganz hingerissen und haben uns so manche Stunde den Kopf gestoßen habend und stoßen gelassen habend von den Abenteuern zweier bis zur …ich verrate nichts… Liebende/r)…

Hotel C

Log In Back?
Das Leben der Steine in Ermangelung anderer Herzensergießungen, das ist geradezu politisch-poetisch zu begreifen. Nicht werfen, aber geduckt, schlucken wir diesen Stein in Sprache, ein geradezu appetitlich zu nennendes Schreibstück, das zugleich kratzt und zerrt, zertrümmert und in Staubschwaden umflort uns gemahmnt zwischen

den „!Unworten“/ Untoten des Jahres 2020 wie Corona-Diktatur oder/und Rückführungspatenschaften nach den Spaten zu schauen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Unwort_des_Jahres_(Deutschland)#Weitere_Kandidaten

welche uns in welcher Hände Führungsstil(en) in welcher Art Sprachgräben schaufeln zu erfahren…gemäß…

Lan(d)schaft

Und in Zeiten, wo man / frau notgedrungen die ApothekerIn wegen irgendwas und insbesondere wohl oder übel wegen des CoVid-Lebens noch häufiger vielleicht befragt als schon sonst, möchten wir mit diesem Beitrag in unserer und dieser embodiment-Apofothekenrundschau doch gleich mal auf die Lektüre des famosen Werks verweisen, auch wenn es schon beim Steingut liegt, das auf bessere Tage und Dienste wartet…

Landschaft

Schluckt mehr Staub, aber lest dieses Buch!!!

Wenn Schreiben ist wie Steinmetzarbeit / Bildhauerei, dann werden Berge versetzt.

Unterhalb dieses Metaphernbemühens liegt dann wie unter dem vielbesungenen Asphalt der Strand, aber an seinen Gestaden lauern Muscheln oder sinds Austern?

Die sprachliche Brillanz der ineinander verschachtelten und kunstvoll ineinander gelenkten Strukturen in den Leben (post-)moderner Strapazierter verführen mit Ruoffs Axel („Frikadelle?“) in ein Vexierspiel aus Traum, Albtraum und ihrer vermeintlichen Gegenseite, der klar gemeißelten, hellgrell leuchtenden Realität der Vernunft.

Heimliche Nachforschungen 😉

Es ist für Freunde des abgründigen Humors, der opulenten Inszenierungen zwischen Lars v. Trier, Finsterworld
https://www.zeit.de/kultur/film/2013-10/film-finsterworld-spielfilmdebuet-frauke-finsterwalder
und David Lynch

https://www.davidlynchfoundation.org/
;

ein „kleines“ Meisterwerk der sprachvituosen Einkapselung, der niemand, aber niemand auch entgeht.

So rufts mit Wolfgeheul aus unserem Unterschlupf am Ende der Straße…

Gehör

Und so freuen wir uns schon auf das Neue Werk des Ruoff, das bereits angekündigt,
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/epochen/zeitgeschichte/militaer/muensingen/ab3a.pdf

sicher noch manchen Lacher in die Schmerzenswelt der von Allerlei und Aller Welt Sorgen gepeinigten Menschen / Steiner und Gesteingten / Intellektuellen undf sonstwie Bastelnden (BASTOS- Rauchenden 🙂

bringen mag und Nachdenklichkeit, nachhaltige sicher auch, in die sumpfigen Köpfe, die sich zuvor schon dem Apatit zuwenden mögen…

A P A T I T

Lebt oder… stribt

Gehör II

Link_Gehör


teardrops

Das hierlately but by heart annoncierte Buch / der ROMAN „Apatit“ von Axel Ruoff ist erschienen bei

Verlag der Provinz

Wir danken für die Authorisierung, dieses Jahrhundertwerk des Autors in leidlich guter Audioqualität bewerben zu dürfen auf dieser Plattform / diesem Blog, der sich Fragen stellt zur Qualität und zu Prozessen des Schreibens.
Folgen und lauschen Sie
AXEL RUOFF
http://axelruoff.com/aktuell.html

0 Shares

1 Kommentar

Kommentieren →

Daneken und so dankt der Universität Kassel /
Geburtsort des Nachdenkens, auch an dieser Stelle

S P R AC H W I S S E NS C H A F T
E R K E N N T N I S T H E O R I E

Primardikaktik im FB II

Keep on sayling…
:=#)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.